Besuchen Sie die EUROBLECH (25. – 28. Oktober 2022) in Hannover! Wir freuen uns darauf, Sie in HALLE 11- D154 persönlich begrüßen zu dürfen.

WIR PRÄSENTIEREN:

Auf rund 360 m² präsentieren wir Ihnen die preisgekrönte, vollausgestattete und optional vollautomatisch produzierende Langabkantmaschine TD DOPPELBIEGER von THALMANN, eine MEHRFACH-ABCOILANLAGE mit vollautomatischem Materialwechsel sowie die vollautomatisierte Richt-, Spalt-, Längs- und Querteilanlage nuSLIT von FORSTNER, die jetzt noch schnellere Abkantmaschine FORMA Z von CIDAN und praxiserprobte, intuitiv bedienbare SOFTWARELÖSUNGEN von nuIT.

THALMANN TD DOPPELBIEGER

thalmann

Der THALMANN TD DOPPELBIEGER ist eine innovative Langabkantmaschine mit modular integrierbaren Automationseinheiten zur hocheffizienten Blechprofilherstellung. Jüngst wurde der TD von einer Fachjury im Rahmen der anstehenden Messe Metalcon in Indianapolis (12. – 14.10.2022) mit dem begehrten TOP PRODUCT AWARD ausgezeichnet. Auf der diesjährigen Euroblech in Hannover wird das TD-Modell erstmalig auf einer europäischen Fachmesse mit allen drei Automationseinheiten vorgestellt: Mit automatischem (seitlichen) Blecheinzug-, automatischer Blechwende- und automatischer Blechentnahme-Einheit.

Wesentliche Vorteile und Nutzen:

  • Entscheidende Vereinfachung des komplexen Herstellungsprozesses und enorme Steigerung der Produktionseffizienz. Wertvolle Zeit und Kosten werden eingespart – insbesondere Personalkosten, da die gesamte Anlage von nur einem Mitarbeiter bedient werden kann.
  • Schnellere Biegevorgänge ohne Präzisionsverlust aufgrund des exklusiven DFT-Systems von Thalmann.
  • Maximale Biegepräzision und exakte Reproduzierbarkeit der hergestellten Blechprofile dank der einzigartigen kinetischen Steuerwellentechnologie.
  • Mehr Freiheiten und Vielfalt bei der Blechprofilherstellung mit dem optional erhältlichen, gebogenen Klemmwangenwerkzeug.

FORSTNER MEHRFACH-ABCOILANLAGE

Forstner Feeding Line

Die FORSTNER MEHRFACH-ABCOILANLAGE ist ein fein abgestimmtes, vielfach bewährtes Maschinenarrangement mit integriertem Scherenhubtisch und vollautomatischem Materialwechsel, auf das große Spenglereien und namhafte Industrieunternehmen aus aller Welt setzen. Auf der Euroblech in Hannover wird eine rund 14 Meter lange Maschine in voller Funktion gezeigt.

Wesentliche Vorteile und Nutzen:

  • Der Materialbestand im Lager wird deutlich reduziert, die Vorlaufzeit stark verkürzt und die Herstellungseffizienz signifikant gesteigert.
  • Ein Höchstmaß an Individualität und Flexibilität ermöglicht die modulare Bauweise des Systems. Ein kundenspezifisches, bedarfsoptimiertes Maschinenkonzept kann somit realisiert werden.
  • Zeit und Geld sparen der schnelle, vollautomatische Materialwechsel und die individuell gesicherten Sicherheitstüren, die einen Coilwechsel selbst während des Automatikbetriebs unter höchsten Sicherheitsstandards erlauben.
  • Die gesamte Anlage kann durch einen einzigen Mitarbeiter bedient und einfach über CSV-Dateien gesteuert werden. Zudem lässt sich die Anlage problemlos in andere Produktionsausrüstungen integrieren.

FORSTNER nuSLIT

forstner_nuslit

Die FORSTNER nuSLIT ist eine vollautomatisierte Richt-, Spalt-, Längs- und Querteilanlage, die sich bestens für Spenglereien und Lohnfertiger eignet. Der modulare Aufbau der Anlage bietet ein hohes Maß an Flexibilität und somit zahlreiche Möglichkeiten für kundenspezifische Anforderungen.

Wesentliche Vorteile und Nutzen:

  • Hohe Einsparung von Materialkosten, Ressourcen und Produktionszeiten durch die integrierbare Verschnittoptimierung.
  • Verdrehungsfreie, plane Blechzuschnitte dank wechselseitig angeordneter Spaltmesserpaare.
  • Das neue, innovative Bedienkonzept garantiert den unkomplizierten, intuitiven und sicheren Blechbearbeitungsprozess.
  • Entscheidende Personaleinsparungen und deutliche Qualitätserhöhung durch hohen Automatisierungsgrad.

CIDAN FORMA Z

cidan_forma_z

Die jetzt noch schnellere FORMA Z von CIDAN ist eine präzise und flexible Up/Down-Abkantmaschine für verschiedenste Anwendungen: Kurze oder lange Bleche, Einzel- oder Serienanfertigungen, kastenförmige Bleche oder für Bleche mit einer Mischung aus Aufwärts- und Abwärtsbiegungen und einer Biegung in der Mitte. Sie ist einfach zu bedienen und problemlos mit anderen Maschinen kombinierbar – beispielsweise mit einem Stackmaster-Lagersystem oder einer Roboter-Einheit.

Wesentliche Vorteile und Nutzen:

  • Maßgebliche Erhöhung der Gesamtgeschwindigkeit durch die Optimierung der Software und der Antriebstechnik.
  • Hohe Zeitersparnis und maximale Flexibilität dank der einzigartigen, drehbaren Kombi-Oberwange (Standardausstattung). Ein sekundenschneller Wechsel von der Spitzschiene zu den Geißfußwerkzeugen wird somit ermöglicht.
  • Die CNC-gesteuerte Blechdicken- und Biegezentrumseinstellung sowie die CNC-gesteuerte Biegewangenbombierung garantierten hochpräzise, konstante und sichere Biegeergebnisse.
  • Für höchste Präzision, Arbeitserleichterung, Wiederholgenauigkeit und Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten sorgt der motorisierte, modulare Hinteranschlagtisch.

nuIT SOFTWARELÖSUNGEN

cidan_nuit

Die SOFTWARELÖSUNGEN von nuIT bieten praxiserprobte Steuerungssysteme und Benutzeroberflächen, damit unsere Kunden aus Industrie und Handwerk Ihre Maschinen komfortabel bedienen, den Maschinenpark lückenlos vernetzen und die Prozesse einfach definieren können: Von der Auftragserfassung über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Produktion und Buchhaltung. Auf der Euroblech führen wir Ihnen gerne live und persönlich den kompletten Herstellungsprozess vor.

Wesentliche Vorteile und Nutzen:

  • Unkomplizierte und schnelle Auftragserfassung aufgrund der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche.
  • Höchste Flexibilität und Kompatibilität dank der Plattformunabhängigkeit von unterschiedlichen Hard- und Softwarekonstellationen.
  • Reibungsfreie und lückenlose Maschinenvernetzung als Resultat langjähriger, praktischer Erfahrungswerte.
  • Effiziente Blechprofilherstellung – von der Baustelle über die Produktion bis zur Buchhaltung – aufgrund zu Ende gedachter und prozessoptimierter Arbeitsschritte.

Visit EUROBLECH (25 – 28 October 2022) in Hannover! We look forward to welcome you in person in HALL 11- D154.

WE WILL PRESENT

On an area of around 360 m², we will be presenting the award-winning, fully equipped and optionally fully automatic long folding machine TD DOUBLE FOLDER from THALMANN, a MULTIPLE DECOILING LINE with fully automatic material change as well as the fully automated straightening, slitting and cut-to-length line nuSLIT from FORSTNER, the now even faster folding machine FORMA Z from CIDAN and field-proven, intuitively operated SOFTWARE SOLUTIONS from nuIT.

THALMANN TD DOUBLE FOLDER

thalmann

The THALMANN TD DOUBLE FOLDER is an innovative long folding machine with modularly integrable automation devices for highly efficient sheet metal profile production. The TD was recently awarded the desirable TOP PRODUCT AWARD by a jury of experts at the upcoming Metalcon trade fair in Indianapolis (12 – 14.10.2022). At this year’s Euroblech in Hannover, the TD model will be presented for the first time at a European trade fair with all three automation units: With automatic (lateral) side loading device, automatic flipping device and automatic sheet-unloading device.

Significant advantages and benefits:

  • Decisive simplification of the complex manufacturing process and enormous increase in production efficiency. Valuable time and costs are saved – especially personnel costs, as the entire system can be operated by just one operator.
  • Faster bending processes without loss of precision due to Thalmann’s exclusive DFT system.
  • Maximum bending precision and exact reproducibility of the sheet metal profiles produced thanks to the unique kinetic control shaft technology.
  • More freedom and variety in sheet metal profile production with the optionally available curved clamping beam.

FORSTNER MULTIPLE DECOILING LINE

Forstner Feeding Line

The FORSTNER MULTIPLE DECOILING LINE is a fine-tuned machine with an integrated scissor lift table and fully automatic material change, which is trusted by major roofers and well-known inustrial companies from all over the world rely. At the Euroblech in Hannover, a machine approximately 14-metre-long will be shown in full operation.

Significant advantages and benefits:

  • The material stock in the warehouse is significantly reduced, the lead time greatly shortened and the manufacturing efficiency increased.
  • The modular design of the system enables a high degree of individuality and flexibility. A customised, demand-optimised machine concept can therefore be realized.
  • Time and money are saved by the fast, fully automatic material change and the individually secured safety doors, which allow a coil change even during automatic operation under the highest safety standards.
  • The entire system can be operated by a single operator and easily handled via CSV files. In addition, the line can be easily integrated into other production equipment.

FORSTNER nuSLIT

forstner_nuslit

The FORSTNER nuSLIT is a fully automated straightening, slitting and cutting-to-length line that is ideally suited for roofers and contract manufacturing companies. The modular design of the plant offers a high degree of flexibility and therefore numerous possibilities for customer-specific requirements.

Significant advantages and benefits:

  • High savings in material costs, resources and production times thanks to the integrable waste optimization.
  • Twist-free, flat sheet metal cuts thanks to alternately arranged slitting knife pairs.
  • The new, innovative operating concept guarantees an uncomplicated, intuitive and safe sheet metal working process.
  • Decisive personnel savings and significant increase in quality thanks to high degree of automation.

CIDAN FORMA Z

cidan_forma_z

The now even faster FORMA Z from CIDAN is a precise and flexible up/down folding machine for a wide range of applications: short or long sheets, one-off or batch production, box-shaped sheets or for sheets with a mixture of upward and downward folds and a fold in the middle. It is easy to operate and can easily be combined with other machines – for example with a Stackmaster storage system or a robot unit.

Significant advantages and benefits:

  • Significant increase in overall speed thanks to the optimization of the software and drive technology.
  • High time savings and maximum flexibility thanks to the unique, rotatable combi upper beam (standard equipment). A changeover from the straight rail to the box tooling is therefore possible in a matter of seconds.
  • The CNC-controlled sheet thickness and bending centre adjustment as well as the CNC-controlled folding beam crown guarantee highly precise, constant and safe bending results.
  • The motorized, modular back gauge table ensures the highest precision, ease of work, repeatability and increased production possibilities.

nuIT SOFTWARE SOLUTIONS

cidan_nuit

The SOFTWARE SOLUTIONS from nuIT offer tried, tested control systems and user interfaces so that our customers from industry and craft sector can operate their machines comfortably, network the machinery seamlessly and define the processes easily: From order entry and work preparation to production and accounting. At Euroblech, we will be happy to demonstrate the complete manufacturing process live and in person.

Significant advantages and benefits:

  • Uncomplicated and fast order entry due to the intuitive user interface.
  • Maximum flexibility and compatibility thanks to platform independence from different hardware and software constellations.
  • Smooth and seamless machine networking as a result of many years of practical experience.
  • Efficient sheet metal profile production – from the construction site to production and accounting – thanks to process-optimized work steps that have been thought through to the end.